Wir sind für Sie da — Unsere Servicenummer
Ein Blick in unsere Hausgeräte-Nachrichten lohnt sich immer, denn hier informieren wir Sie über die neuesten Trends aus der Welt der Elektrogeräte rund um Kühlschrank, Herd, Gefrierschrank, Backofen, Dunstabzugshaube, Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine oder die neuesten Kaffeeautomaten.
Premium-Hausgeräte machen das Rennen
Gesunde Ernährung und smarte Technik sind zentrale Treiber der modernen Küche. Wie innovative Elektrogeräte die Lagerung verbessern und die Zubereitung erleichtern, zeigten die Aussteller der LivingKitchen vom 14. bis 20. Januar 2019 in Köln. Der Handelsverband Technik (BVT) sieht hierbei einen klaren Trend zu Premiumprodukten. „Neue Ernährungstrends brauchen die passende Technik. Das wachsende Gesundheitsbewusstsein beflügelt den Markt.“, so der BVT-Vorsitzende Frank Schipper. „Wir gehen für 2019 von einem anhaltenden Trend zu höherwertigen Geräten aus.“
Zum Beispiel bei den neuen Kühlgerätelösungen. Diese helfen richtig sparen – durch Verlängerung der Lagerdauer und geringe Verbrauchswerte. Dafür besitzen sie unterschiedliche Temperatur- und Feuchtigkeitszonen, überraschen aber auch durch variable Raumnutzung, praktische Tür- und Schubladenoptionen, integrierte Vakuumierer, Wassersprudler oder Eisbereiter.
Rund um den Herd mit Freifeld-Induktion sind Abluftlösungen in wachsender Vielfalt für Decke, Wand, in Arbeitsplatte oder Kochfeld integriert verfügbar. Dampfgarer, Sous-Vide- oder Dialoggarer erobern einen wachsenden Freundeskreis. Wasser- und reinigungsmittelsparende Spülmaschinen-Lösungen analysieren und dosieren nach Bedarf und Verschmutzungsgrad.
Sie haben es zeitlich nicht geschafft, die LivingKitchen in Köln zu besuchen? Bei uns vor Ort erfahren Sie auch so von den Neuerungen: Fragen Sie uns!
Massivholzküchen
Es riecht gut, es schmeichelt der Hand, es ist pflegeleicht und es sieht unfassbar gut aus: Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der auch noch gesundheitliche Vorteile bietet: Es sorgt durch seine Fähigkeit, Feuchtigkeit
aufzunehmen, für ein gutes Raumklima, wirkt antibakteriell und zieht weniger Staub an als lackierte Möbel.
Bitte verwechseln Sie Holzfronten oder "in Holzoptik" nicht mit einer Massivholzküche. Sind bei der ersten Variante nur die Vorderseiten aus Massivholz, bei der zweiten oft nur furniert oder (wie bei Laminat) bedruckt, müssen bei einer Massivholzküche alle Bestandteile, außer Schubladenböden und Rückwänden, aus massivem Holz einer Holzart bestehen.
Massivholzküchen sind nicht billig – aber sie vergelten es einem mit einer langen Lebensdauer und einem Aussehen, das mit zunehmendem Alter
tatsächlich immer schöner wird!!!!
Erhalten Sie ebenfalls bei uns!
Gerade in kleinen Küchen fehlt oft der Platz für Einbaugeräte in Standardgrößen. Doch genau für solche Fälle haben viele Hausgeräte-Hersteller ihr Angebot u. a. um Geschirrspüler in schmalerer und Backöfen in niedrigerer Ausführung erweitert.
Gerade auch wenn Sie alleine leben, zahlt sich das aus, weil Sie weniger Geschirr (und Stauraum) benötigen und im Ofen kleinere Portionen zubereitet werden: Die kleine Geschirrspülmaschine ist schneller voll, der kleine Backofen benötigt weniger Strom.
Sogenannte Kompakt-Backöfen sind statt 90 cm nur 45 cm hoch. Kleine Spülmaschinen kommen mit 45 cm Breite aus. In puncto Kühlschrank genügt in einem Single-Haushalt ein Nutzinhalt von 120 bis 140 Litern. Wenn Sie ein wenig Vorräte einfrieren möchten, reicht ein Gefrierfach mit rund 50 Litern.
Erkundigen Sie sich bei uns nach den verschiedenen Größen und Geräte-Modellen, die es für Sie gibt. Wir übernehmen natürlich auch den Einbau und den fachgerechten Anschluss für Sie.
Dafür gibt es wunderbare Lösungen!
Es liegt auf der Hand, dass Unterschränke bei Dachküchen den Ton angeben. In der Höhe herrscht unterm Spitzdach naturgemäß Platzmangel. Unterschränke können nach hinten hin ggf. angeschrägt werden, um den Stauraum unter schrägen Wänden nutzbar zu machen.
Die Seitenwand erfordert keine solchen Anpassungen. Je nach Größe des Daches kommen die Schrägen dann aber den Wangen der Küchenmöbel in die Quere. Soll der gesamte Dachraum als große Wohnküche genutzt werden, können Sie auch eine großformatige Kochinsel oder komplett frei stehende Theke in Betracht ziehen.
Dachküchen sind meistens ausgesprochen individuelle Lösungen. Umso mehr sorgen sie für Begeisterung – bei ihren Inhabern und erst recht bei ihren Gästen.
Die Lösung kann einfach sein. Manchmal muss aber auch ein Profi ran.
Wieso braucht der Geschirrspüler drei Stunden, bis er fertig ist? Was bedeutet das Blinklicht an der Waschmaschine? Warum macht der Backofen plötzlich so komische Töne? – Alles auf Anhieb unbekannte Symptome ... Ein Fall für den Reparaturservice? Nicht immer: Manchmal hilft es auch, die Bedienungsanleitung zu lesen. Dort sind solche Phänome tabellarisch aufgelistet, und sehr oft wird darin auch genau diejenige Erscheinung beschrieben, die man soeben beobachtet.
Der Blick in die Gebrauchsanweisung zeigt nicht selten: Vieles ist gar kein Defekt, sondern ein Hinweis – beispielsweise darauf, dass die Waschmaschinentür nicht richtig geschlossen ist oder dass der Dampfgar-Backofen um ein Nachfüllen des Wasserbehälters bittet. Dass die neue Geschirrspülmaschine viel mehr Zeit benötigt, ist ebenfalls kein Schaden, sondern dient der Reduktion des Stromverbrauchs.
Manchmal muss dann aber doch der Profi ran. Nutzen Sie für solche Fälle am besten unsere Telefonnummer, die Sie unter dem Menüpunkt Kontakt finden. Idealerweise nennen Sie uns schon am Telefon die genaue Gerätebezeichnung. Evtl. können wir dann schon die passenden Ersatzteile mitbringen, wenn tatsächlich ein Geräteteil kaputt gegangen ist.
Herde US-amerikanischer Bauart machen auch hierzulande das Rennen
Wohl kaum wie ein anderes Küchengerät wie der Range Cooker ist so geeignet, in der Einbauküche Akzente zu setzen und sie bewusst aus dem Raster fallen zu lassen. Und die verschiedenen Hersteller bieten ihre Landhausherde entsprechend unterschiedlich designt an – von der klaren Edelstahl-Optik bis zum emaillierten Gusseisen mit nostalgischen Griffen und Knöpfen. Klassisch wird der Range Cooker in Insellage positioniert, aber auch als Einbauherd macht er sich richtig gut, wie dieses Beispiel zeigt.
Range Cooker sind großformatige Herde US-amerikanischer Bauart. Sie enthalten meist zwei Backöfen, einer davon auch als Mikrowelle nutzbar. Dazu gesellen sich in der Regel sechs Gasbrenner. Zur Auswahl stehen heute aber auch schon Ceran- und Induktionskochfelder, oft auch ein sogenanntes Griddle – eine Edelstahlfläche für das Grillen – sowie eine Wärmeschublade. Inzwischen gibt es sie auch schon mit Dampfunterstützung.
Fragen Sie uns nach Herstellern in Deutschland!
Trotz Sehbehinderung autark hauswirtschaften
Die fortschreitende Digitalisierung elektronischer Geräte und der zunehmende Einsatz von Touchscreens sind an problemlos sehenden Menschen orientiert. In Deutschland leben jedoch weit über eine Million Menschen, die schlecht oder gar nicht sehen. Ihre Anzahl wird allein durch die Alterung unserer Gesellschaft weiter steigen. Man denke nur an Makula-Degeneration oder diabetische Netzhauterkrankungen.
Sehbehinderte, die eine neue Waschmaschine brauchen, einen Herd, Trockner oder Backofen, sind darauf angewiesen, dass die Hersteller von sich aus Geräte entwickeln, die auch ein(e) Blinde(r) bedienen kann. Eine entsprechende EU-Regulierung existiert zu diesem Thema nämlich nicht, auch kein deutsches Gesetz.
DBSV und BAGSVO erstellen Anforderungskatalog
Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) haben für Hausgeräte-Hersteller deshalb einen Anforderungskatalog formuliert: Damit Bedien- und Handhabungselemente an Geräten barrierefrei sind, müssen sie über mindestens zwei Sinne wahrnehmbar sein. Das erfordert neben der visuellen auch die auditive und/oder taktile Wahrnehmbarkeit. Gerade bei der Bedienung von Touchscreens kann es leicht zu ungewollten Funktionen kommen.
Die einzelnen Bedien- und Funktionselemente müssen also ein direktes multisensorisches Feedback zur getätigten Einstellung geben, z. B. Rasterung, taktiler Abgleich (Schalterstellung) oder akustischer Quittungston. Töne bei Bedienfeldern sollten idealerweise durch Sprache, die die Einstellung wiedergibt, ersetzt werden. Gute Lösungen sind auch Geräte mit Braillefolie um den Drehwahlschalter.
Beispiele barrierefreier Haushaltsgeräte
Miele hat hier die Waschmaschine W1 Classic GuideLine im Programm. Sie kommt mit gesprochener Bedienungsanleitung im DAISY-Format. Von Bosch gibt es eine durch Schalter bedienbare Waschmaschine: F10-L WAE28220. Der Siemens-Trockner WT7YH7WO ist mithilfe einer App bedienbar, die sowohl im Blinden- wie auch im Sehbehindertenmodus eines Tablets anwendbar ist. Von Küppersbusch gibt es einen Elektroofen mit Drehwahlschalter: Beim EEBK 6260.0 JX zeigt die Ofenklappe über leichte Erwärmung an, dass der Herd in Betrieb ist.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über barrierefreie Einbaugeräte erfahren möchten!
Küche vom Wohnbereich abtrennen
Moderne Innenarchitektur setzt inzwischen komplett auf offene Küchen. Doch der offene Blick in die Küche verbreitet nicht immer sehr wohnliches Flair. Man denke nur an herumstehendes, schmutziges Geschirr oder Küchenutensilien. Eine schicke Unterschrankzeile kann hier für eine visuelle Barriere und optisch für Ruhe sorgen. Grifflos gestaltet wirkt das nochmal so gut.
Farblich und stilistisch sollten die angrenzenden Wohn- bzw. Esszimmermöbel dazu passen. Heutzutage kein Problem mehr, denn die Küchenhersteller haben ihr Sortiment längst um das entsprechende Interieur erweitert. Ob wandgebundenes Regal, Stühle oder Tische – wer alles aus einem Guss will, braucht sich keine Sorgen zu machen.
Bietet Ihr Kühlschrank auch ausreichend Platz?
Noch bis zum Juli stehen die Kühlschränke in Deutschland wieder unter besonders hohem Druck. Denn vor jedem Spielabend wollen die benötigten Vorräte an Getränken, Grill-Gut und Eiswürfeln wohltemperiert verstaut werden. Platzt Ihr eigener Kühlschrank auch schon aus allen Nähten?
Wir können Abhilfe schaffen – und zwar ganz fix. Top-Geräte bieten nämlich nicht nur extra viel Stauraum. Sie sind auch mit verschiedenen Temperaturzonen ausgestattet, sodass Bier, Wein oder Cola ihre jeweils präferierte Trinktemperatur bekommen. Und das Grill-Fleisch hält sich umso länger – dank regulierbarer Feuchtigkeit in eigens dafür bestimmten Kühlschrank-Fächern.
Dass ein Kühlschrank-Neukauf sich gerade in Sachen Energiekosten rentieren kann, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Gerade bei älteren Kühlschränken liegt der Stromverbrauch doch um einiges höher.
Fragen Sie uns auch nach speziellen Angeboten und Marken. Wir können Ihnen eine breite Palette bieten – auch preislich. Und wieso lohnt sich das mehr als online zu kaufen oder im Großhandel? Weil Sie bei uns den persönlichen Service bekommen, und wir auch nach dem Kauf noch für Sie da sind. Oben rechts unter dem Menüpunkt Kontakt erfahren Sie, wo sich unser Elektrohandel befindet, und wie Sie uns auch telefonisch oder per E-Mail erreichen.
macht Wohnküchen umso wohnlicher
In offen geplanten Wohnküchen stehen Geselligkeit, Kommunikation, Behaglichkeit und Komfort im Mittelpunkt. Was dabei wirklich stört? Wenn der Kühlschrank brummt, der Geschirrspüler rauscht, die Schublade scheppert, die Schranktür klappert.
Moderne Küchentechnik verhindert dies heute: Perfektionierte Einbaugeräte und ausgefeilte Dämpfungstechnik sorgen dafür, dass Betriebsgeräusche kaum noch hörbar sind und Türen und Auszüge ganz leise schließen. In aktuellen Premium- und Marken-Einbaugeräten ist dafür intelligente Technik verantwortlich: sparsame und leistungsstarke Motoren mit bürstenlosem Magnetantrieb, Inverter Kompressoren, Geräuschdämmung und Antivibrationsdesign. Dämmkomponenten in Kombination mit autarken Schließmechanismen garantieren, das auch die Küchenmöbel keinen Krach machen.
Sie benötigen Küchenoptimierung dieser Art? Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne!